Bike & Hike – die Kombination zweier Leidenschaften

Wer die Wahl hat, hat die Qual… Der Spruch stimmt nur bedingt, wenn es um die Bergleidenschaft und das Radfahren geht. Die Mountainbiker kombinieren schon seit Jahrzehnten das Radlfahren mit der alpinen Passion. Einziger Wermutstropfen: Oft führen die MTB-Routen nicht bis zum Gipfel, sondern sind in der Regel landschaftlich und radsportlich reizvolle Rundtouren im Gebirge.

Ein Artikel von Thomas Schneider


Doch es geht auch anders: Bike & Hike heißt das Motto. Dahinter steckt die Idee einen Gipfel zu besteigen und dabei das Mountainbike zu nutzen solange es geht – die Grenzen sind dabei was Fahrkönnen, Gelände-Eignung und Umweltverträglichkeit natürlich individuell und von Tour zu Tour verschieden.


Bike & Hike hat einen riesen Vorteil. Es gibt alpine Touren, die haben einen tollen Gipfelanstieg, aber der Weg dorthin verläuft über einen für Fußgänger langweiligen Forstweg. Den kann man dann mit dem Fahrrad fahren. Oder die eigentliche Tour liegt ganz weit hinten in einem Tal und so wäre der Zustieg alleine schon eine halbtagesfüllende Angelegenheit. Im Karwendel hat man häufig solche Touren. Das lässt sich dann gut mit dem Mountainbike abkürzen, was insbesondere in der Abfahrt ein Genuss und kein nervender und erschöpfender Talhatscher ist. Eine gute Tourenplanung ist auch hier unerlässlich: Der Online-Bergführer tourentipp.com bietet genau dafür viele Bergtouren mit Bike & Hike-Möglichkeit – alles mit GPS-Daten, Online-Karten und Routenbeschreibung zum Ausdrucken. Sehr gute Bergwetterberichte erhält man am besten direkt über die Seiten der Alpenvereine, denn kein Mountainbiker oder Bergsteiger möchte im Sommer in ein Gewitter kommen. Eine exakte Tourenplanung mit gutem Zeitmanagement ist also Grundvoraussetzung!

Bei sehr langen oder recht steilen Zufahrten zur eigentlichen Bergtour bietet sich heute auch an vom sogenannten Bio-Bike auf das E-Bike umzusteigen. Ich habe es selbst einmal ausprobiert und ich muss sagen, dass das Fahren mit einem Mountainbike mit elektrischer Unterstützung natürlich viel entspannter ist, aber auf einer längeren, steilen Strecke kommt man dennoch zumindest ins Schwitzen. Also völlig unsportlich ist das auch nicht.


Immer mehr in Mode kommen auch die sogenannten Bike & Ski-Touren. Das Prinzip ist das gleich: Die im Frühjahr bereits aperen Forstwege fährt man dabei mit dem Mountainbike, überwindet bzw. vermeidet dabei lange Talhatscher und steigt dann auf Tourenski um.


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Vom Meer zum Berg - in Kroatien kann man Baden und Bergtouren perfekt verbinden